A-ROSA STELLA 2008 - Seite 1 von 6
Rhone-Kreuzfahrt A-ROSA Marseille / Port St. Louis Arles Avignon Viviers Tournon / Tain l'Hermitage Lyon In der Zeit vom 26.07. bis zum 02.08.2008 waren wir auf dem Fluss-Schiff A-ROSA STELLA (Rhone, Südfrankreich).


A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone 26.07.2008: Lyon
Die Anreise erfolgte am Vormittag, sodass wir die Stadt noch einige Stunden erkunden konnten.

Tipp für eigenen Transfer Flughafen <-> Schiff:
Zwischen Flughafen "Saint Exupery" und dem Bahnhof "Gare Perrache" pendelt alle 20 bis 30 Minuten ein Bus (Einfache Fahrt 8,60 Stand Juli 2008). Dann sind es noch 10 Fußminuten (nur über die Rhonebrücke laufen) zum Schiff.
A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone Das "Europa Rad" auf dem Place Bellecour (zwischen Rhone und Saone) heißt uns auf deutsch "herzlich willkommen"
A-ROSA STELLA auf der Rhone Hier befindet sich auch das Reiterdenkmal zu Ehren Ludwig IX.
A-ROSA STELLA auf der Rhone Weiter über die Saone-Brücke geht es zur Altstadt.
A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone 26.07.2008: Schifffahrt nach Viviers
Gegen 17 Uhr haben wir abgelegt und nach kurzer Zeit die erste Schleuse durchfahren.

Selbstverständlich gibt es die Schleuse auch als Video (Zeitraffer mit 125facher Geschwindigkeit).


A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone 27.07.2008: Viviers
Um 8 Uhr haben wir Viviers erreicht. Direkt nach dem Frühstück haben wir dann einen Bus bestiegen (Ausflug "Südliche Ardeche").
A-ROSA STELLA auf der Rhone Zunächst ging es zu einem Lavendelproduzenten.
A-ROSA STELLA auf der Rhone Wir hatten uns die Lavendelfelder allerdings sehr viel farbiger vorgestellt (auf den Fotos links wurde ein wenig nachgeholfen).
A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone Weiter ging es entlang der Ardeche, die sich im Lauf mehrerer Millionen Jahre bis zu 300 Meter in den Kalksandstein gefräst hat.
A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone Schließlich haben wir noch die Grotten "des Madeleines" besucht.
A-ROSA STELLA auf der Rhone
A-ROSA STELLA auf der Rhone Nachdem wir auf der Rückfahrt aus dem Bus noch einen Schnappschuss von Viviers machen konnten, ging es zurück zum Schiff und gegen 14 Uhr weiter Richtung Avignon.