AIDA 2009 - Seite 1 von 7
Ein Klick führt zu den jeweiligen Häfen Zum Anfang der Reise Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) Muscat (Oman) Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) Manama (Bahrain) AIDA Infos

Stationen der Reise:
Dubai (Ankunft) | Muscat | Abu Dhabi | Manama | Dubai (Rückreise)
AIDAdiva
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Dubai (23.01.2009)

Nachdem wir am Vorabend in Düsseldorf losgeflogen sind, kamen wir am Freitag gegen 6:45 Uhr in Dubai an. Zunächst ging es zum Schiff, wo wir unser Handgepäck deponiert und anschließend gefrühstückt haben.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Noch im Hafen wurden wir von einem Landsmann (einem aus Deutschland stammenden Wanderfalken) begrüßt.

Anschließend haben wir Geld getauscht. Für die Vereinigten Arabischen Emirate lohnt sich der Tausch, da wir dort insgesamt 3 Tage (2 Tage Dubai, 1 Tag Abu Dhabi) verbracht haben. Es werden zwar auch Euro und US $ akzeptiert, jedoch zu schlechten Umrechnungskursen. Achtung: Nicht in Deutschland tauschen. Restbeträge können auch noch am Flughafen Dubai zurückgetauscht werden, die Geld-Brief-Spanne (Differenz zwischen An- und Verkaufskurs) ist dort relativ gering.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route In den Emiraten kann man sich wunderbar mit dem Taxi bewegen (sehr preiswert). Wir haben z. B. für eine Fahrt vom Schiff zur Jumeirah Palm mit zwei Fotostopps 50 AED (Dirham) bezahlt. Das waren etwa 10 Euro (Stand: 01/2009).

Immer darauf achten, dass das Taxi ein Taxometer hat und dass dieses auch eingeschaltet ist und mit dem korrekten Startpreis (3 AED, Stand: 01/2009) beginnt. Der Startpreis steht meist aufgedruckt in den hinteren Seitenfenstern.

Versorgt mit diesen praktischen Hinweisen könnt Ihr nun links die Jumeirah Grand Mosque bewundern.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Weiter ging es zum bekannten 7-Sterne-Hotel Burj al-Arab. Ohne Reservierung kommt man übrigens nicht rein (da helfen auch keine Überredungskünste).

Wer das Hotel von innen sehen möchte, dem sei die Teilnahme an einer Tea-Time empfohlen. Dazu genügt eine Anfrage per E-Mail direkt an das Hotel. In englischer Sprache werden dann Angebote nebst Preisen unterbreitet. Wir empfehlen den Afternoon Tea in der SkyView Bar (Pro Person AED 395 = 80 Euro, Stand 01/2009).

Innenansichten zeigen wir Euch am Ende der Reise (letzter Tag - 29. Januar - in Dubai).
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Weiter ging es auf die Jumeirah Palm. Im Hintergrund ist das erst kürzlich eröffnete Hotel Atlantis The Palm zu sehen.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Im Hotel befindet sich in einer Shopping-Mall auch ein Aquarium.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Hier befinden wir uns nun in der Marina von Dubai. Dieses riesige Areal mit zahlreichen halbfertigen Hochhäusern wird von einer künstlichen Wasserstraße durchzogen. Vor vier Jahren war hier noch Wüste und es stand noch kein Haus!
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Die Dubai Marina Mall ist eines der kleinern Einkaufszentren in Dubai.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Wir befinden uns noch immer in der Marina (dieses Areal war westentlich größer als von uns angenommen).
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Die Mall of Emirates gehört weltweit zu den größten Einkaufszentren.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route In der Mall befindet sich auch Ski Dubai, eine Indoor-Skihalle mit fünf Abfahrten.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Dubai (24.01.2009)
Am nächsten Morgen haben wir Abschied von Dubai genommen.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Ein letzter Blick zurück auf die Skyline von Dubai, die wir in einer Woche wiedersehen. Dann haben wir noch einmal einen ganzen Tag Gelegenheit, diese tolle Stadt weiter zu erkunden.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Der Seetag gab uns Gelegenheit, die Strapazen der beiden vergangenen Tage zu vergessen.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Unterwegs konnte immer ein reger Schiffsverkehr beobachtet werden.
AIDAdiva 2009 Dubai-Route
AIDAdiva 2009 Dubai-Route Shuffleboard.