Hessen 2014 - Seite 1 von 8
Hessen 2014 Limburg Bad Camberg Frankfurt Bad  Homburg Bad Nauheim Grünberg Alsfeld Hoherodskopf Schotten Büdingen Bad Salzhausen Nidda
Nidda
Am 24.08.2014 haben wir nach dem Frühstück spontan beschlossen, in den Urlaub zu fahren. Das Wetter war gemischt, sodass wir Ziel und Startpunkt zunächst offengelassen hatten. Nachdem aber für das vor uns liegende Wochenende wenig Regen prognostiziert wurde, haben wir schnell ein paar Sachen zusammengepackt und sind Richtung Hessen gefahren.

Am Marktplatz von Nidda haben wir im Hotel zur Traube unser Basislager für zwei Tage aufgeschlagen.
WetterOnline
Das Wetter für
Nidda
Hessen 2014
Das könnte zwei Fragen aufwerfen:
1. Warum Hessen?
2. Und warum dann ausgerechnet Nidda?

Antwort:
Der geneigte Autor hat in seiner Kindheit nahezu alle Ferien dort verbracht, da seine Mutter dort aufgewachsen ist und seine Oma dort wohnte. In den letzten 20 Jahren waren wir dort jedoch nur 2-3 Mal jeweils für einen Tag. Jetzt wollten wir jedoch mal die Umgebung kennenlernen.

Unten ist der Blick aus unserem Hotelzimmer auf den Marktplatz zu sehen. Wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt, empfindet man diese Lage direkt an der nur mäßig frequentierten Durchgangsstraße geradezu als idyllisch.
Hessen 2014
Hessen 2014 In der Fußgängerzone gibt es noch inhabergeführte Geschäfte, die über Generationen hinweg geführt werden. Von Ketten findet man hier keine Spur (außer beim Juwelier).
Hessen 2014
Hessen 2014 Es muss wohl ein sehr armer Ort sein, der sich den Namen mit dem Fluss teilen muss.
Hessen 2014 Brücke über die Nidda.
Hessen 2014 Der zentrale Kreisverkehr von Nidda:
  • Nach vorn (oben) erreicht man nach ca. 800 km Kopenhagen.
  • Halb rechts erreicht man nach ca. 500 km Berlin.
  • Rechts geht es nach Moskau, das man nach ca. 2.300 km erreicht.
  • Die untere Ausfahrt führt geradewegs in das ca. 1.000 km entfernte Monaco.
Hessen 2014 Heilig-Geist-Kirche.
Hessen 2014 Rathaus.
Hessen 2014 Amtsgericht und Schloss.
Hessen 2014 Früheres Hospital und Armenhaus.
Hessen 2014 Ehemaliges Spritzenhaus der Feuerwehr.
Hessen 2014 Bad Salzhausen
Der kleine Kurort bietet vor allem viel Ruhe. Der Kurpark lädt zu einen kleinen Spaziergang ein und in der Sole-Therme mit Saunalandschaft kann man sich verwöhnen lassen.

Links im Bild ist das Kurhaus-Hotel zu sehen.
Hessen 2014
Hessen 2014
Hessen 2014
Hessen 2014 Der Gradierbau (im Volksmund auch Saline genannt) wird durch die örtlichen Quellen gespeist und verschafft den inhalierenden Kurgästen Linderung bei Atemwegserkrankungen.
Hessen 2014
Hessen 2014 Natürlich darf auch das Kurkonzert nicht fehlen. Es war nicht ganz unsere Musikrichtung und die Groupies des Haupt-Acts waren auch schon in einem seeeehr fortgeschrittenen Alter.