Norddeutschland 2022 - Seite 2 von 2
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Emden (19.10.2022)
Frühstück.
Norddeutschland 2022 Werkseinkauf bei der örtlichen Fischfabrik. Das Abendessen für die nächsten Tage ist gerettet.Alles dort ist super lecker!
Norddeutschland 2022 Mit den Rädern ging es den Emder Stadtgraben entlang.
Norddeutschland 2022 Kesselschleuse: Ein Schleusenkessel wird von vier einzelnen Schleusen umschlossen. Das haben wir so auch noch nicht gesehen.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Historische Denkmallok am Wasserturm.
Norddeutschland 2022 Der Führerstand.
Norddeutschland 2022 Das VW-Werk in Emden ist riesig. Im Jahr 2009 hatten wir an einer kostenlosen Werksführung teilgenommen. Das war sehr interessant.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Entlang des Ems-Deltas ging es zum Naturstrand Knock.
Norddeutschland 2022 Hier haben wir im Strandkorb eine Pause eingelegt und zu Abend gegessen.
Norddeutschland 2022 Rückfahrt mit dem Sonnenuntergang im Rücken.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Braucht jemand Gas?
Norddeutschland 2022 Emden (20.10.2022)
Frühstück.
Norddeutschland 2022 Greetsiel
Zunächst haben wir Ottos Pilsumer Leuchtturm besucht.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Danach haben wir uns auf dem erfreulicherweise recht leeren Stellplatz von Greetsiel einen Patz gesucht  und uns zunächst mit Fisch gestärkt.
Norddeutschland 2022 Nach einer Regenpause ging es in den Ort. Zunächst haben wir uns die beiden Windmühlen am Ortseingang angesehen.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Das Top-Motiv in Greetsiel ist der malerische Hafen mit den Krabbenkuttern.
Norddeutschland 2022 Leider fing es wieder an zu Regnen, sodass wir den Rückweg antreten mussten.
Norddeutschland 2022 Am Abend gab es leckere Garnelen von unserem Fabrikeinkauf in Emden.
Norddeutschland 2022 Nach dem Abendessen haben wir noch im Dunkeln einen Rundgang durch den malerischen und beleuchteten Ort gemacht.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Greetsiel (21.10.2022)
Nach dem Frühstück ging es dann weiter nach Norddeich.
Norddeutschland 2022 Norddeich
Hier haben wir gegenüber dem Erlebnisbad und fußläufig zum Ort und zum Strand einen Stellplatz erhalten.

Der Platz ist zweigeteilt. Auf der linken Seite steht man auf Steinen, jedoch sehr eng. Auf der rechten Seite haben wir uns einen der großzügigen Plätze auf Rasen ausgesucht.
Norddeutschland 2022 An dieser Hauptstraße gelangt man  zum Strand. Vorwiegend auf der linken Seite befinden sich Geschäfte und Lokale.
Norddeutschland 2022 Am Meer angekommen sieht man zunächst das Haus des Gastes (Gastronomie, Shops, Seminare). Das aus dem Jahr 1976 stammende Gebäude ist architektonisch äußerst interessant  und zugleich ein tolles Fotomotiv.
Norddeutschland 2022 Wie so  häufig hat sich das Wasser versteckt. Da hilft nur Abwarten und Eis essen.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Abendimpressionen vom Erlebnisbad.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Norddeich (22.10.2022)
Frühstück.
Norddeutschland 2022 Nach dem Frühstück ging es mit den Rädern nach Norden. Hier wurden wir von Alpakas begrüßt.
Norddeutschland 2022 Hier gab es auch eine kleine Kirmes mit der Chance, sich das Frühstück noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.
Norddeutschland 2022 Die Einkaufsmeile von Norden.
Norddeutschland 2022 Kleine Pause mit Kaffee  und Kuchen.
Norddeutschland 2022 Zurück in Norddeich sind wir mit den Rädern noch eine Runde durch den Hafen gefahren. Hier legt gerade die Fähre nach Norderney ab.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Als wir wieder am Wohnmobil waren, gab es leckere Matjesbrötchen und dazu etwas Stremellachs mit Pfeffer.
Norddeutschland 2022 Zur blauen Stunde haben wir noch einen Spaziergang zur neuen Strandpromenade gemacht. Diese wurde nach vier Jahren Bauzeit für 20 Mio. Euro im Sommer 2022 fertiggestellt.

Das war das erste Mal, dass ich sagen konnte: "Hier wurden die Gästebeiträge/Kurtaxen gut angelegt!"
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Die Beleuchtung der neuen Promenade fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.
Norddeutschland 2022 Auch das inzwischen 46 Jahre alte Haus des Gastes passt hervorragend zum Gesamtensemble.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Anschließend gab es als Abendessen leckere Nudeln und dazu Tomaten mit Mozzarella.
Norddeutschland 2022 Norddeich (23.10.2022)
Frühstück.
Norddeutschland 2022 Nach dem Frühstück ging es mit den Rädern zunächst Richtung Westen am Deich entlang.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Anschließend ging es zurück zum Hafen.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Seenotretter.
Norddeutschland 2022 Der Katamaran nach Norderney.
Norddeutschland 2022 Frische Donuts ;-).
Norddeutschland 2022 Flugplatz Norden-Norddeich.
Norddeutschland 2022 Abflug und Ankunft befinden sich hier in einer Halle.
Norddeutschland 2022 Zur blauen Stunde ging es wieder zur neuen Strandpromenade.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Zum Abendessen gab es Emder Matjes-Filets mit Kartoffeln. Sehr lecker!
Norddeutschland 2022 Norddeich (24.10.2022)
Abschiedsfrühstück.
Norddeutschland 2022 Nach dem Frühstück haben wir noch einen letzten Spaziergang zur schönen Strandpromenade gemacht.
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022
Norddeutschland 2022 Tschüss Norddeich.
Norddeutschland 2022 Rückfahrt nach Mülheim. Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder zu Hause. Der Urlaub war sehr entspannt mit nur 4 Stationen in 11 Tagen. Zu dieser Jahreszeit findet man noch sehr einfach Wohnmobilstellplätze und es ist insgesamt auch nicht so überlaufen.

Insgesamt sind wir mit dem Wohnmobil 640 km und mit den Rädern174 km gefahren.